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Home Fokus Anlagen & Komponenten

Anlass zur Hoffnung im Bezug auf Speiseröhrenkrebs

12. August 2021
in Anlagen & Komponenten, Messtechnik & Analytik

Für Patien­ten mit wiedergekehrtem Speis­eröhren- oder oberen Magen-Krebs berichtet das „New Eng­land Jour­nal of Med­i­cine“ über den erfol­gre­ichen Ein­satz ein­er adju­van­ten Immunther­a­pie als eine neue und erfol­gver­sprechende Behand­lung­sop­tion. Dabei han­delt es sich um Ergeb­nisse der Phase III-Studie Check­Mate 577. Die neue Ther­a­pie hat nun die europäis­che Zulas­sung erhalten.
Forsch­ern der Uni­ver­sitätsmedi­zin Mainz ist es in Zusam­me­nar­beit mit inter­na­tionalen Koop­er­a­tionspart­nern gelun­gen, eine neue und erfol­gver­sprechende Behand­lung­sop­tion für Patien­ten mit wiedergekehrtem Speis­eröhren- oder oberen Magen-Krebs zu ent­deck­en. Wird die bish­erige Stan­dard­be­hand­lung, beste­hend aus Chemo- und Bestrahlungs­ther­a­pie sowie ein­er Oper­a­tion, um eine post­op­er­a­tive medika­men­töse Immunther­a­pie ergänzt, sinkt das Risiko eines Rezidi­vs und die Patien­ten haben eine höhere Chance, länger ohne erneute Kreb­serkrankung zu leben. Die Ergeb­nisse der Phase III-Studie Check­Mate 577 sind in der renom­mierten Fachzeitschrift „New Eng­land Jour­nal of Med­i­cine“ veröf­fentlicht und haben nun zur europäis­chen Zulas­sung geführt.
Bei Patien­ten mit Kreb­serkrankun­gen der Speis­eröhre (Ösoph­a­gus) und des oberen Magens bildet sich nicht sel­ten bere­its kurz nach inten­siv­er Behand­lung des erst­mals aufge­taucht­en Tumors ein Rezidiv, also eine erneute Kreb­serkrankung. Bis­lang bestand die Stan­dard­be­hand­lung von Patien­ten mit einem lokal fort­geschrit­te­nen Speis­eröhren- oder oberen Magen-Karzi­nom aus der Kom­bi­na­tion ein­er soge­nan­nten neoad­ju­van­ten, also vor­bere­i­t­en­den, Chemo- und Bestrahlungs­ther­a­pie und ein­er sich daran anschließen­den oper­a­tiv­en Ent­fer­nung des Tumors. Mit dieser Ther­a­piekom­bi­na­tion ist es jedoch nicht gelun­gen, das Risiko eines Rezidi­vs für län­gere Zeit zu verringern.
Mit dem Ziel, die Wahrschein­lichkeit eines Rezidi­vs zu senken und somit den betrof­fe­nen Patien­ten die Chance auf ein län­geres Über­leben bieten zu kön­nen, haben sich Wis­senschaftler der I. Medi­zinis­chen Klinik und Polik­linik der Uni­ver­sitätsmedi­zin Mainz an der inter­na­tionalen, ran­domisierten, dop­pel­blind­en, place­bo-kon­trol­lierten Phase-III-Studie „Adju­vant Nivolum­ab in Resect­ed Esophageal or Gas­troe­sophageal Junc­tion Can­cer“, kurz Check­mate 577, beteiligt.
In dieser evaluierten Prof. Dr. Markus Möh­ler, Leit­er der gas­troen­terol­o­gisch-onkol­o­gis­chen Ambu­lanz der I. Medi­zinis­chen Klinik und Polik­linik der Uni­ver­sitätsmedi­zin Mainz, und Kol­le­gen bei Patien­ten, bei denen keine pathol­o­gisch kom­plette Remis­sion erzielt wurde und die Erkrankung weit­er­hin diag­nos­tisch nach­weis­bar war, eine post­op­er­a­tive, soge­nan­nte adju­vante Ther­a­pie. Dafür wählten sie einen immunonkol­o­gis­chen Ansatz: Ein Medika­ment, das das Immun­sys­tem nach ein­er Tumor­re­sek­tion gezielt unter­stützt und dazu aktiviert, weit­er vorhan­dene, aber nicht sicht­bare Kreb­szellen abzuwehren und dadurch ver­hin­dert, dass sich Metas­tasen bilden. Bei dem Wirk­stoff han­delt es sich um einen Immuncheck­point-Inhibitor, den monok­lonalen Anti-PD-1-Antikör­p­er Nivolumab.
Diese im New Eng­land Jour­nal of Med­i­cine aus­führlich beschriebene adju­vante Immunther­a­pie zeigte bei den Stu­di­en­teil­nehmern pos­i­tive Wirkung: Sie lebten im Durch­schnitt 22 Monate länger und damit dop­pelt so lange ohne erneute Tumor­erkrankung wie diejeni­gen Proban­den, die lediglich ein Place­bo erhiel­ten. Den Wis­senschaftlern der Uni­ver­sitätsmedi­zin Mainz und den kooperieren­den Forscherteams ist es somit erst­mals gelun­gen, bei Patien­ten mit fort­geschrit­ten­em und mit ver­schiede­nen Ther­a­piev­er­fahren behan­del­ten Ösoph­a­guskarzi­nom einen langfristi­gen krankheits­freien Über­lebensvorteil zu erzielen.
Nach den USA haben nun auch Deutsch­land und die Europäis­che Kom­mis­sion Nivolum­ab für diese adju­vante Behand­lung zuge­lassen. Für die jährlich rund 5.550 Män­ner und 1.750 Frauen in Deutsch­land, bei denen diese sel­tene maligne Erkrankung neu auftritt, beste­ht also Grund zur Hoff­nung. Das Ösoph­a­guskarzi­nom (Speis­eröhrenkrebs) ist die siebthäu­fig­ste Kreb­serkrankung weltweit und jährlich Ursache für mehr als eine halbe Mil­lion Todesfälle.

Tags: ForschungSpeiseröhrenkrebs
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