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Merck und Pfizer reichen Zulassungsantrag ein

29. April 2020
in Anlagen & Komponenten, Dienstleistungen & Services, Messtechnik & Analytik
Verantwortung schafft Mehrwert: Merck veröffentlicht Corporate-Responsibility-Bericht 2018

Bild: Merck

Mer­ck und Pfiz­er haben heute den Abschluss der Ein­re­ichung eines ergänzen­den Zulas­sungsantrags (sup­ple­men­tal Bio­log­ics License Appli­ca­tion, sBLA) bei der US-amerikanis­chen Zulas­sungs­be­hörde FDA (Food and Drug Admin­is­tra­tion) für Baven­cio (Avelum­ab) für die Erstlin­ien-Erhal­tungs­ther­a­pie bei Patien­ten mit lokal fort­geschrit­ten­em oder metas­tasiertem Urothelka­rzi­nom (UC) bekan­nt gegeben. Mit der soge­nan­nten Break­through Ther­a­py Des­ig­na­tion (BTD) hat­te die FDA Baven­cio in dieser Indika­tion den Sta­tus ein­er bahn­brechen­den Ther­a­pie erteilt. Der ergänzende Zulas­sungsantrag wird von der FDA im Rah­men ihres Pilot­pro­gramms Real-Time Oncol­o­gy Review (RTOR) geprüft.

Die Ein­re­ichung zur Zulas­sung basiert auf pos­i­tiv­en Ergeb­nis­sen ein­er Zwis­chenauswer­tung der Phase-III-Studie Javelin Blad­der 100, die ihren primären End­punkt des Gesamtüber­lebens (OS) erre­ichte. In der Studie erzielte Baven­cio plus best­mögliche Begleit­be­hand­lung (Best Sup­port­ive Care, BSC) als Erstlin­ien-Erhal­tungs­ther­a­pie im Ver­gle­ich zu alleiniger BSC ein sig­nifikant län­geres Über­leben bei zuvor unbe­han­del­ten Patien­ten mit lokal fort­geschrit­ten­em oder metas­tasiertem UC, deren Erkrankung unter Induk­tion­schemother­a­pie nicht fort­geschrit­ten war. Eine sta­tis­tisch sig­nifikante Verbesserung wurde in bei­den co-primären Pop­u­la­tio­nen nachgewiesen, das heißt bei allen ran­domisierten Patien­ten sowie bei Patien­ten mit PD-L1-pos­i­tiv­en Tumoren.

Das Sicher­heit­spro­fil von Baven­cio in dieser Studie deck­te sich mit dem, das im klin­is­chen Entwick­lung­spro­gramm Javelin zu Baven­cio als Monother­a­pie beobachtet wurde. Detail­lierte Ergeb­nisse der Studie Javelin Blad­der 100 wer­den auf einem kom­menden Medi­zinkongress vorgestellt.
„Baven­cio ist die erste Immunther­a­pie, die eine sta­tis­tisch sig­nifikante Verbesserung des Gesamtüber­lebens in ein­er klin­is­chen Phase-III-Studie als Erstlin­ien­ther­a­pie bei Patien­ten mit lokal fort­geschrit­ten­em oder metas­tasiertem Urothelka­rzi­nom gezeigt hat“, sagte Dr. Chris Boshoff, Chief Devel­op­ment Offi­cer, Onkolo­gie, für die glob­ale Pro­duk­ten­twick­lung von Pfiz­er. „Die Auf­nahme in das RTOR-Pro­gramm gepaart mit der BTD-Ein­stu­fung spiegelt den poten­ziellen Nutzen von Baven­cio in dieser Patien­ten­pop­u­la­tion wider und ermöglicht uns, auf eine möglichst schnelle Bere­it­stel­lung dieser Behand­lung­sop­tion für betrof­fene Patien­ten hinzuarbeiten.“

Ziel des RTOR-Pro­gramms ist die Gestal­tung eines effizien­teren Prüf­prozess­es, um sichere und wirk­same Ther­a­pi­en Patien­ten schneller zur Ver­fü­gung stellen zu kön­nen. Hierzu gehören auch Arzneimit­tel, für die es als wahrschein­lich gilt, dass sie aktuell ver­füg­baren Ther­a­pi­en deut­lich über­legen sind. Das Pro­gramm ermöglicht der FDA, klin­is­che Stu­di­en­dat­en bes­timmter Anträge zu sicht­en, noch bevor der voll­ständi­ge Antrag for­mal ein­gere­icht ist. Eine Prü­fung im Rah­men dieses Pro­gramm stellt wed­er eine Garantie für die Zulas­sungs­fähigkeit der beantragten Prüf­sub­stanz dar, noch nimmt sie in irgen­dein­er Weis­er darauf Einfluss.

Mit ihrem BTD-Pro­gramm will die FDA die Entwick­lung und Prü­fung von Arzneimit­teln für schw­er­wiegende oder lebens­bedrohliche Erkrankun­gen beschle­u­ni­gen, wenn die neue Behand­lung eine erhe­bliche Verbesserung gegenüber vorhan­de­nen Ther­a­pi­en darstellen kön­nte. Um den Sta­tus der „Break­through Ther­a­py“ zu erhal­ten, müssen erste klin­is­che Beweise den Hin­weis erbrin­gen, dass das Arzneimit­tel eine sig­nifikante Verbesserung im Ver­gle­ich zu ver­füg­baren Ther­a­pieop­tio­nen bezüglich eines klin­isch sig­nifikan­ten End­punk­tes erzie­len könnte.
„Angesichts der schlecht­en Prog­nose für Patien­ten mit fort­geschrit­ten­em Urothelka­rzi­nom beste­ht ein hoher Bedarf an zusät­zlichen Ther­a­pieop­tio­nen, die das Gesamtüber­leben verbessern“, sagte Luciano Ros­set­ti, Leit­er der glob­alen Forschung und Entwick­lung im Bio­phar­ma-Geschäft von Mer­ck. „Unsere Dat­en unter­mauern das Poten­zial des Ansatzes der Erstlin­ien-Erhal­tungs­ther­a­pie mit Baven­cio, um den aktuellen Behand­lungs­stan­dard für zuvor unbe­han­delte Patien­ten zu verbessern. Wir arbeit­en mit Hochdruck daran, dieses Behand­lungss­chema Patien­ten bere­it­stellen zu können.”

„Seit etwa 30 Jahren ist die Chemother­a­pie der Stan­dard für die Erstlin­ien­be­hand­lung von Patien­ten mit fort­geschrit­ten­em Urothelka­rzi­nom und stellt für viele Patien­ten eine effek­tive Kurzzeit­be­hand­lung dar. Bei den meis­ten Patien­ten schre­it­et die Erkrankung aber let­z­tendlich fort, was den Bedarf an zusät­zlichen Behand­lung­sop­tio­nen deut­lich macht,” sagte Dr. Pet­ros Gri­vas, ein­er der lei­t­en­den Prüfärzte der Studie Javelin Blad­der 100. „Auf­grund der pos­i­tiv­en Ergeb­nisse beim Gesamtüber­leben der Studie Javelin Blad­der 100 sehe ich in Avelum­ab das Poten­zial, einen Par­a­dig­men­wech­sel bei der Behand­lung herbeizuführen.”
Im Jahr 2017 wurde Baven­cio von der FDA zur Behand­lung von Patien­ten mit lokal fort­geschrit­ten­em oder metas­tasiertem UC zuge­lassen, deren Tumor­erkrankung unter oder nach plat­in­haltiger Chemother­a­pie bzw. inner­halb von 12 Monat­en nach neoad­ju­van­ter oder adju­van­ter Behand­lung mit ein­er plat­in­halti­gen Chemother­a­pie fort­geschrit­ten war. Diese Indika­tion ist im Rah­men der beschle­u­nigten Zulas­sung auf Basis des Tumoransprechens und der Ansprech­dauer zuge­lassen. Javelin Blad­der 100 ist die erforder­liche kon­fir­ma­torische Studie für die Umwand­lung in eine uneingeschränk­te Zulassung.

Tags: ForschungMerckPfizerTitel-Thema
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