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Moleküle als Therapien für Krebserkrankungen

20. Mai 2019
in Dienstleistungen & Services
Verantwortung schafft Mehrwert: Merck veröffentlicht Corporate-Responsibility-Bericht 2018

Bild: Merck

Mer­ck hat die Vorstel­lung von Dat­en zu unter­schiedlichen Ther­a­piemodal­itäten und Wirk­mech­a­nis­men für schw­er ther­a­pier­bare Kreb­serkrankun­gen im Rah­men der Jahresta­gung 2019 der Amer­i­can Soci­ety of Clin­i­cal Oncol­o­gy (Asco) angekündigt. Die Ver­anstal­tung find­et vom 31. Mai bis 4. Juni in Chica­go (IL, USA) statt. Neue Dat­en wer­den zu Baven­cio (Avelum­ab) und zu Erbitux (Cetux­imab) präsen­tiert. Hierzu gehören auch Dat­en zu ratio­nalen Ther­a­piekom­bi­na­tio­nen mit Chemother­a­pie, Bestrahlung oder anderen ziel­gerichteten Sub­stanzen. Ziel ist es, neue Wege zu iden­ti­fizieren, wie die Ther­a­pieergeb­nisse für die Patien­ten verbessert wer­den kön­nen. In ein­er mündlichen Präsen­ta­tion geht es entsprechend um die Def­i­n­i­tion von Bio­mark­ern zur Dif­feren­zierung von ther­a­piespez­i­fis­chen Out­comes bei Patien­ten mit fort­geschrit­ten­em Nieren­zel­lka­rzi­nom (RCC), die in Erstlin­ie mit Baven­cio (Avelum­ab) in Kom­bi­na­tion mit Axi­tinib behan­delt wur­den. Zudem unter­mauern Abstracts mit Ergeb­nis­sen aus ein­er Rei­he von vor­rangi­gen klin­is­chen Entwick­lung­spro­gram­men unter anderem zu Tepo­tinib*†, Bin­tra­fusp alfa†‡ (M7824) und dem umfassenden Port­fo­lio des Unternehmens zu DNA-Reparatur (DDR) das wis­senschaftliche Inno­va­tionspoten­zial und bre­ite Spek­trum der Pipeline von Merck.

Zu Baven­cio (Avelum­ab) wird Mer­ck Dat­en aus fünf Stu­di­en präsen­tieren, darunter die Indika­tio­nen Merkelzel­lka­rzi­nom, RCC, Leberzel­lka­rzi­nom und Urothelka­rzi­nom. In ein­er mündlichen Präsen­ta­tion wer­den unter anderem Bio­mark­er­analy­sen von Base­line-Tumor­proben aus der Phase-III-Studie Javelin Renal 101 bei zuvor unbe­han­del­ten Patien­ten mit fort­geschrit­ten­em RCC vorgestellt. Die Studie wies darauf hin, dass eine PD-L1-Expres­sion (≥ 1 % Immun­zellen) mit dem läng­sten pro­gres­sions­freien Über­leben (PFS) im Behand­lungsarm Avelum­ab plus Axi­tinib und mit dem kürzesten PFS im Suni­tinib-Arm (HR, 0,63; 95 % KI, 0,49, 0,81) ein­herg­ing. Eine Auswer­tung der rel­e­van­ten Gen­ex­pres­sion­ssig­na­turen (GES) von Immun­zellen deutete darauf hin, dass im Behand­lungsarm Avelum­ab plus Axi­tinib das PFS bei GES-pos­i­tiv­en Patien­ten länger war als bei GES-neg­a­tiv­en Patien­ten (HR, 0,63; 95 % KI, 0,46, 0,86; p = 0,004, zwei­seit­ig) eben­so wie im Ver­gle­ich zu Patien­ten eines unab­hängi­gen Daten­satzes (Javelin Renal 100; Choueiri, Lancet Oncol, 2018) (HR, 0,46; 95 % KI, 0,20, 1,05; p = 0,064, zwei­seit­ig). Das Sicher­heits- und Verträglichkeit­spro­fil der Kom­bi­na­tion­s­ther­a­pie entsprach den bekan­nten Sicher­heit­spro­filen der einzel­nen Arzneimit­tel. Die häu­fig­sten Neben­wirkun­gen (≥ 20 %) waren Diar­rhö, Fatigue, Hyper­tonie, Schmerzen der Skelettmusku­latur, Übelkeit, Mukosi­tis, pal­mar-plantare Ery­throdysäs­the­sie, Dys­pho­nie, ver­min­dert­er Appetit, Hypothyre­ose, Hau­tauss­chlag, Hepa­to­tox­iz­ität, Hus­ten, Dys­p­noe, Bauch­schmerzen und Kopf­schmerzen. Schw­er­wiegende Neben­wirkun­gen trat­en bei 35 % der Patien­ten unter Baven­cio (Avelum­ab) in Kom­bi­na­tion mit Axi­tinib auf. Die Inzi­denz schw­er­er kar­dio­vaskulär­er Neben­wirkun­gen war unter Baven­cio (Avelum­ab) in Kom­bi­na­tion mit Axi­tinib höher als unter Sunitinib.
Zu Erbitux (Cetux­imab) wer­den Dat­en aus ein­er ret­ro­spek­tiv­en Analyse des Gesamtüber­lebens (OS) gemäß Fol­ge­be­hand­lung vorgestellt. Hier­bei han­delt es sich um Dat­en von Patien­ten mit metas­tasiertem Kolorek­talka­rzi­nom vom RAS-Wild­typ aus der Phase-III-Studie EPIC, um den Effekt auf das Gesamtüber­leben von Behand­lun­gen (mit Erbitux, ohne Erbitux bzw. keine Fol­ge­be­hand­lung) auszuw­erten, die im Anschluss der Studie erfolgten.

Einige der vorgestell­ten Moleküle stam­men aus der unternehmen­seige­nen Forschung von Mer­ck. Hierzu gehört Tepo­tinib, ein oraler MET-Inhibitor, der die durch MET-(Gen-)Veränderungen aus­gelöste onko­gene MET-Rezep­tor-Sig­nalkette hem­men soll, sowie Bin­tra­fusp alfa, ein bifunk­tionales Fusion­spro­tein, das gle­ichzeit­ig auf zwei immun­sup­prim­ierende Sig­nal­wege abzie­len soll. Die im Feb­ru­ar 2019 bekan­nt gegebene Part­ner­schaft von Mer­ck mit GSK zur gemein­samen Entwick­lung und Ver­mark­tung von Bin­tra­fusp alfa ist Teil des strate­gis­chen Ansatzes des Unternehmens im Bere­ich der onkol­o­gis­chen Forschung und Entwick­lung. Mer­ck und GSK wollen dieses Molekül schnell und effizient weit­er­en­twick­eln, da es poten­ziell einen Par­a­dig­men­wech­sel bei der Behand­lung von Kreb­serkrankun­gen darstellen könnte.

Mer­ck ver­fol­gt bei sein­er Forschung und Entwick­lung einen per­son­al­isierten Ansatz, bei dem die Präzi­sion­s­medi­zin schon lange eine Pri­or­ität darstellt. Zu den auf der Asco­präsen­tierten Abstracts zählen auch Forschung­spro­gramme zu Bio­mark­ern, mit denen die Patien­ten iden­ti­fiziert wer­den sollen, die am wahrschein­lich­sten von spez­i­fis­chen Ther­a­pi­en prof­i­tieren wer­den, damit best­mögliche Ther­a­pieergeb­nisse bei den Patien­ten erzielt wer­den können.

Tags: MerckOrganisationTitel-Thema
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