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Home Fokus Anlagen & Komponenten

Wirkstoff gegen Fettleberhepatitis von Forschenden der Universitätsmedizin Mainz entwickelt

5. Mai 2022
in Anlagen & Komponenten, Messtechnik & Analytik

Wissenschaftler:innen des Insti­tuts für Trans­la­tionale Immunolo­gie der Uni­ver­sitätsmedi­zin Mainz haben ein neuar­tiges Medika­ment miten­twick­elt, mit dem sich die nicht-alko­holis­che Fet­tle­ber-Entzün­dung effek­tiv behan­deln lassen kön­nte: die mod­i­fizierte Omega-3-Fettsäure Icos­abu­tat. In der laufend­en klin­is­chen Phase 2b-Studie „ICONA“ scheinen sich die pos­i­tiv­en Ergeb­nisse zu bestäti­gen: Der Wirk­stoff ver­hin­derte die Entzün­dung und Vernar­bung der Leber. Bis­lang gibt es noch keine etablierte Ther­a­pie und kein zuge­lassenes Medika­ment gegen die nicht-alko­holis­che Fet­tle­ber-Entzün­dung. Die in der renom­mierten Fachzeitschrift „Jour­nal of Hepa­tol­ogy“ veröf­fentlicht­en Forschungsergeb­nisse deuten daher auf einen Durch­bruch für die Behand­lung dieser Erkrankung hin.

Weltweit lei­den in den Indus­trielän­dern immer mehr Men­schen an Stof­fwech­sel­erkrankun­gen wie beispiel­sweise Adi­posi­tas, gestörtem Fettstof­fwech­sel oder auch Typ 2‑Diabetes mel­li­tus. Viele dieser Patient:innen entwick­eln eine Leberver­fet­tung, die als nicht-alko­holis­che Fet­tle­ber (NAFL) beze­ich­net wird. Allein in Deutsch­land haben etwa 30 Prozent der Bevölkerung eine NAFL. Die NAFL verur­sacht keine Beschw­er­den. Rund jed­er sech­ste NAFL-Patient entwick­elt jedoch eine Fet­tle­ber-Entzün­dung, die soge­nan­nte nicht-alko­holis­che Steato­hep­ati­tis (NASH).

Wird die Fet­tle­ber-Entzün­dung chro­nisch, führt sie zu ein­er Leber-Fibrose. Dabei ver­mehrt sich das kol­la­gene Bindegewebe in der Leber und die Leber vernarbt. Fol­geerkrankun­gen ein­er durch eine Steato­hep­ati­tis ent­stande­nen Fibrose kön­nen Leberzir­rhose (Schrumpfle­ber), Leberver­sagen und sog­ar Leberzel­lkrebs sein. Die bish­erige Behand­lung zielt zunächst darauf ab, die Ernährung der Betrof­fe­nen umzustellen und mehr kör­per­liche Bewe­gung zu verord­nen. Damit soll unter anderem eine Gewichtsab­nahme erre­icht wer­den. Diese kann die NASH verbessern. Wie auch bei der Behand­lung von Adi­posi­tas gelingt die Gewichtsab­nahme jedoch bei den meis­ten Patient:innen oft nur unzure­ichend. Eine medika­men­töse Ther­a­pie ste­ht aktuell nicht zur Ver­fü­gung. Zwar wird in der Forschung an zahlre­ichen Wirk­stof­fen gear­beit­et, jedoch scheit­erte deren Zulas­sung häu­fig an der unzure­ichen­den Wirk­samkeit oder weil sie uner­wün­schte Neben­wirkun­gen hervorriefen.

„Wir haben gemein­sam mit der Fir­ma North­sea Ther­a­peu­tics ein poten­tielles Medika­ment gegen die NASH entwick­elt und mit Hin­blick auf seine Wirk­samkeit aus­giebig in vit­ro und in vivo getestet: die struk­turell-mod­i­fizierte Omega-3-Fettsäure Icos­abu­tat. Dabei han­delt es sich um eine völ­lig neue Sub­stanzk­lasse. Durch Icos­abu­tat verbesserten sich sowohl die Leber­entzün­dung als auch die Leber­fi­brose. In ein­er ersten Studie mit Patien­ten, die ein hohes Risiko hat­ten, nor­mal­isierte eine tägliche Kapsel unseres Wirk­stoffs Icos­abu­tat erhöhte Blutwerte der Leber­entzün­dung und der Leber­fi­brose sehr überzeu­gend und schnell. Basierend auf diesen vielver­sprechen­den Ergeb­nis­sen kon­nte in den USA eine klin­is­che Phase-2b-Studie (‚ICONA‘) ini­ti­iert wer­den, in der Betrof­fene mit schw­er­er NASH und Leber­fi­brose über einen Zeitraum von einem Jahr mit Icos­abu­tat behan­delt wer­den. Hier wird der Ther­a­pieer­folg zu Beginn und am Ende auch per Leber­biop­sie beurteilt.“

- Univ.-Prof. Dr. Dr. Detlef Schup­pan, Direk­tor des Insti­tuts für Trans­la­tionale Immunologie

Die Entwick­lung des neuen Medika­ments basiert auf bekan­nten Sub­stanzen aus Fis­chöl, den Omega-3-Fettsäuren. Neben der pos­i­tiv­en Wirkung auf das Herz-Kreis­lauf-Sys­tem sind Omega-3-Fettsäuren auch an mehreren Prozessen beteiligt, die die Entzün­dun­gen der Leber und die Fibrose reg­ulieren kön­nen. Das diente als Aus­gangspunkt für die Suche nach einem Arzneimit­tel, mit dem sich chro­nis­che Leber­entzün­dun­gen behan­deln lassen.

Die Her­aus­forderung, aus Omega-3-Fettsäuren ein wirk­sames Medika­ment für NASH herzustellen, liegt darin, dass nahezu über­all im Kör­p­er Omega-3-Fettsäuren für den all­ge­meinen Energiestof­fwech­sel benötigt wer­den. Auch die Leber nutzt die Fettsäuren, um Energie zu gewin­nen und ihre Zellen aufzubauen. Dadurch wer­den die Omega-3-Fettsäuren schnell vom Kör­p­er ver­braucht, weshalb sie nicht mehr über aus­re­ichend Poten­tial ver­fü­gen, die Leber­entzün­dung zu hem­men. Die für eine klin­is­che Wirk­samkeit erforder­lichen hohen Dosen von Omega-3-Fettsäuren wer­den schlecht ver­tra­gen und haben uner­wün­schte Nebenwirkungen.

„Bei unser­er Sub­stanz Icos­abu­tat haben wir die Struk­tur der Omega-3-Fettsäure so verän­dert, dass dieser Wirk­stoff nicht in die Leberzellen einge­baut oder als ‚Brennstoff‘ ver­braucht wer­den kann. So liegt genü­gend unver­brauchte Icos­abu­tat-Fettsäure in der Leber vor, um die Entzün­dung und die Fibrose zu dämpfen. Dabei wirkt die mod­i­fizierte Omega-3-Fettsäure Icos­abu­tat 50-mal stärk­er als die natür­liche Omega-3-Fettsäure. Wir sind opti­mistisch, dass der von uns entwick­elte Wirk­stoff zu ein­er ersten wirk­samen Ther­a­pie mit klarem Nutzen für die vie­len von NASH Betrof­fe­nen führen wird. Das wäre ein weit­er­er großer Erfolg für die trans­la­tionale Entwick­lung eines Medika­ments von der Grund­la­gen­forschung in die klin­is­che Anwen­dung – ein zen­trales Ziel unseres Insti­tuts für Trans­la­tionale Immunolo­gie“, so Pro­fes­sor Schuppan.

Tags: ForschungHerstellungNASHTitel-ThemaUniversitätsmedizin
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