Das weiterhin stark zunehmende Interesse an Turnkey-Konzepten steht nach der Pack Expo 2019 in Las Vegas als ein Messe-Fazit der Optima Machinery Corporation fest. Diese werden insbesondere aus der Pharma-Branche, jedoch zunehmend auch von Unternehmen aus den Branchen Lebensmittel, Kosmetik und Chemie nachgefragt. Wichtige Themen waren zudem Nachhaltigkeit, Digitalisierung sowie neue Applikationen, für die Optima innovative Lösungen präsentieren konnte.

Von den klassischen Fülltechnologien für Liquida über Turnkey-Lösungen bis hin zum ganzheitlichen Life Cycle Management Optima Total Care, in dem auch digitale Smart Services integriert sind, zeigte Optima auf der Pack Expo einen Ausschnitt aus dem umfassenden Leistungsspektrum. Von Besucherseite bestand großes Interesse an der Flexibilität von Füll- und Verpackungsprozessen. Passend dazu informierten sich die Besucher über aktuelle Anwendungen mit Robotersystemen, die auch in aseptischen Prozessen immer häufiger zum Einsatz kommen, sowie über weitere Lösungen für eine flexible Produktion.

Turnkey und Flexibilität sind gefragt

Auf große Resonanz stieß die Turnkey-Kompetenz von Optima. Nicht nur aus der Pharma-Branche, immer mehr Unternehmen auch aus den Branchen Lebensmittel, Kosmetik und Chemie erkennen die Vorteile der umfassenden Lösungen mit zentral verantworteten, im Vorfeld abgestimmten Maschinenschnittstellen.

Nachhaltigkeit und Digitalisierung immer wichtiger

Weitere Trendthemen, die diskutiert wurden, waren insbesondere die Nachhaltigkeit von Verpackungen und dafür geeignete Verarbeitungstechnologien. Als ein weiterer Schwerpunkt kristallisierte sich die Digitalisierung der Verpackungsprozesse heraus. Optima prägt die Digitalisierung im Verpackungsmaschinenbau durch zahlreiche Innovationen und überzeugte die Besucher mit digitalen Serviceleistungen wie z. B. einer Linienmanagement-Software. Lösungen für neue Produkte wie (legales) Cannabis oder noch nicht am Markt eingeführte Produktinnovationen waren ebenfalls sehr gefragt.

Mehr Besucher

Aus Sicht von Optima hat sich die Pack Expo in Las Vegas einmal mehr als eine wichtige Branchenveranstaltung erwiesen. Eine insgesamt deutlich gesteigerte Besucheranzahl gegenüber den Vorjahren und die insgesamt gute Qualität der Kontakte mit vielen konkreten Projektanfragen wurden verbucht. Davon profitierten alle Unternehmensbereiche von Optima.