Mit weltweit über 100 kundenindividuellen Automatisierungen in der Medizintechnik, weiteren 100 in der Biotechnologie und Verantwortung für 25 Entwicklungsprojekte hat sich die Eckelmann Group als Automatisierungspartner für Anforderungen der Pharmaindustrie, Biotechnologie und Medizintechnik etabliert.
Mit etwa 65.000 Besuchern und 2.400 Ausstellern aus über 166 Ländern ist die CPHI internationale Plattform für die Unternehmen der gesamten pharmazeutischen und biotechnologischen Lieferkette. Erstmals reihte sich Eckelmann als Aussteller ein.
„Einzigartig macht uns die partnerschaftliche Zusammenarbeit bei der Entwicklung individueller Automatisierungslösungen für und mit Kunden aus der Pharmaindustrie, Medizintechnik und Biotechnologie. Das reicht von der individuellen Softwarelösung bis zum Engineering, Bau und Testen individueller Schaltschränke – einen hatten wir exemplarisch auf der CPHI ausgestellt. Noch während der Messe konnten wir Neukunden-Projekte in Deutschland, aber auch in Ägypten, der Türkei, den USA, Kanada und Südostasien anstoßen“, freut sich Jörg Thomas, bei Eckelmann Head of Sales für Pharma, Biotechnology und Medizintechnik, über den Erfolg der CPHI-Premiere. Für ihn steht fest: „Wir sind in 2027 wieder dabei!“
Das nachhaltige Entwicklungsziel der Vereinten Nationen sieht vor, bis 2030 „ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters zu gewährleisten und ihr Wohlergehen zu fördern“. Technologien der Automatisierung und Digitalisierung werden bei dieser Aufgabenstellung, beim Kampf gegen Armut und beim Erreichen von Klimazielen zentraler Schlüssel sein. Voller Leidenschaft entwickeln über 250 Eckelmann-Ingenieure Lösungen für die Biotechnologie, Pharmaindustrie und Medizintechnik, um beim Erreichen dieser Ziele einen entscheidenden Beitrag zu leisten.
Im Entwicklungsalltag liefern Eckelmann-Ingenieure Engineering, Produktion, Parametrisierung, Test und Inbetriebnahme aus einer Hand. Dazu gehören Steuerungslösungen für (Produktions-)Maschinen und Gesamtanlagen. Konkret gezeigt wurde die Steuerungskompetenz bei der Cocktailbar am Messestand, die Mischen & Abfüllen automatisiert übernahm. Für Endkunden bietet Eckelmann sowohl für Braunfield-Anlagen als auch für Greenfield-Projekte Komplettlösungen an. Bei einem kühlen Fitness-Getränk tauschten sich Fachbesucher und Vertriebs-Team zu den zentralen Anforderungen in Produktion und Intralogistik aus.
Eckelmann-Ingenieure bieten Lösungen aus einer Hand: Entwickelt werden herstellerunabhängige Individuallösungen für Branchen mit speziellen regulatorischen Anforderungen von Maschinen und Anlagen in Losgröße 1 (Sonderanfertigung) bis zur Serienfertigung. Konkrete Layouts, die von Eckelmann als Systemintegrator partnerschaftlich mit und für Kunden entwickelt wurden, wurden exemplarisch an einer interaktiven Präsentation erläutert.
Spezialist ist das Eckelmann-Team für Leitsysteme, die Eckelmann FactoryWare Solutions, weltweit über 1.000mal für automatisierte Prozesse im Einsatz, von der Produktentstehung bis zum Versand. Dazu gehören Dosier‑, Misch‑, Förder‑, Abfüll‑, Verpackungs- und Logistikprozesse. Sicherheit gewährleisten Auswertung und Überwachung über Eckelmann FactoryWare Analytics.









