Die Geschichte begann 1985 mit der Erneuerung und Erweiterung des bundesweiten Radio­aktivitäts­messnetzes im Auftrag des Bundesamtes für Zivilschutz – damals noch unter dem Namen Hörmann. Zum Einsatz kamen die Geiger-Müller-basierten Mess­sonden GS-01 bis GS-05 zusammen mit dem Datenlogger DLM1420. 1992 wurden mit der Produktreihe IGS411/IGS421 die ersten „intelligenten“ Sonden auf den Markt gebracht. Mit der IGS510 war auch eine Mess­sonde mit Proportional­zählrohr verfügbar. Neben den Sonden wurde auch die Logger-Infrastruktur weiterentwickelt, beispielsweise mit dem ersten TCP/IP-basierten Logger ENVILOG in der DLM1470. Auch an eine Zentralen­software – ZEUS – wurde damals schon gedacht.

 

Im Jahr 2000 übernahm die TechniData AG den der Radioaktivitäts­messung gewidmeten Geschäfts­bereich von Hörmann und brachte jede Menge neues EDV-Wissen ein. So wurde bereits 2002 der Datenlogger in die Sonde integriert – die AGS421 und ihre Geschwister erblickten das Licht der Welt. Konsequent wurde 2003 mit NMC auch eine neue Zentralen­software eingeführt. Den ersten Schritt in die Welt mobiler Überwachung machte 2004 das MobRAD-System. 2005 konnte die 5000ste Mess­sonde produziert und ausgeliefert werden.

 

Eine neue Ära in der Umweltüberwachung begann 2009 mit SARA (IGS/AGS 7xx-9xx): Erstmals wurden in größerem Stil spektroskopische Messnetze möglich. Ein Jahr später wurde dann aus der TechniData AG die heutige ENVINET GmbH ausgegründet. 2013 kam als erstes ENVINET-eigenes Produkt mit SARA-Wasser (IGW) eine Unterwasser-Sonde hinzu. Im gleichen Jahr erschien schließlich die MIRA, die bis heute – kontinuierlich weiterentwickelt – den Standard setzt für die Messung der Dosisleistung in der Umwelt. Mit MONA hielt 2014 die Spektroskopie auch Einzug in die mobile Überwachung – und NMC begann seine Migration ins Web. 2017 kam die generalüberholte SARA auf den Markt, mit bis dato einzigartigen Features wie der Hochdosis­spektroskopie bis 100 mSv/h.

 

Und heute? 2019 zog NMC in die Cloud. 2020 engagiert sich ENVINET mit SIRA auch im Aerosol-Monitoring – und feiert „10 Jahre ENVINET – 35 Jahre Umwelt­überwachung“. Unser Produkt­spektrum, von der Messsonde bis zur zentralen Kontroll- und Analysesoftware, bietet schlüsselfertige, voll integrierte Lösungen für vielzählige Anwendungs­möglichkeiten.