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CE-Kennzeichnung für den ersten Blutplasma-Schnelltest für traumatische Hirnverletzungen

2. November 2021
in Anlagen & Komponenten, Dienstleistungen & Services, Messtechnik & Analytik
Für den i‑STATTM TBI- Plas­ma-Test hat Abbott nun die CE-Kennze­ich­nung erhal­ten. Dabei han­delt es sich um den ersten trag­baren Schnell­test für Blut­plas­ma bei trau­ma­tis­chen Hirn­ver­let­zun­gen. Er kann Klinikern bei der Beurteilung von Per­so­n­en mit Ver­dacht auf leichte SHT, ein­schließlich Gehirnerschütterungen, helfen. Der Test wird auf der trag­baren i‑STATTM Alin­i­tyTM-Plat­tform durchgeführt. Die Testergeb­nisse liegen etwa 15 Minuten, nach­dem das Plas­ma in die Testkas­sette gegeben wurde, vor.
Bei einem schw­eren SHT, ein­schließlich Gehirnerschütterung, han­delt es sich um eine Veränderung der Gehirn­funk­tion, die durch eine äußere Ein­wirkung verur­sacht wird. Mit dem neuen Test wer­den bes­timmte Pro­teine gemessen, die nach einem leicht­en SHT im Blut vorhan­den sind. Ein neg­a­tives Testergeb­nis kann dazu beitra­gen, die Notwendigkeit ein­er CT-Unter­suchung des Kopfes auszuschließen, die üblicherweise zur Diag­nose ein­er Gehirnerschütterung einge­set­zt wird. Bei pos­i­tiv­en Testergeb­nis­sen ergänzt dieser Test die CT- Scans und hil­ft den Ärzten bei der weit­eren Beurteilung der Patien­ten, die möglicherweise ein leicht­es SHT haben.
Beeinträchtigungen im Zusam­men­hang mit einem SHT, die auch körperliche und psy­chis­che Fol­gen ein­schließen können, wer­den durch Fehldiag­nosen oder das Fehlen ein­er Diag­nose noch ver­schlim­mert. Mit dem Blut­plas­mat­est von Abbott erhal­ten medi­zinis­che Fachangestellte ein objek­tives Tool zur Beurteilung von Per­so­n­en, bei denen der Ver­dacht auf eine Hirn­ver­let­zung besteht. 

„Die Verfügbarkeit dieses Blut­plas­mat­ests könnte dazu beitra­gen, die Wartezeit in der Notauf­nahme zu verkürzen und die Zahl der unnötigen CT-Unter­suchun­gen um bis zu 40 % zu reduzieren. Wir hof­fen, dass dies mehr Men­schen dazu ermutigt, sich nach ein­er Kopfver­let­zung testen zu lassen, damit die richti­gen Behand­lungss­chritte unter­nom­men wer­den können.“
—  Beth McQuis­ton, M.D., Med­ical Director

Für den Test wird eine kleine Blut­probe aus dem Arm ent­nom­men, aus der das Plas­ma mit ein­er Zen­trifuge extrahiert und auf die Testkas­sette aufge­tra­gen wird. Die Kar­tusche wird dann in das Analysegerät eingesetzt.
Das Unternehmen arbeit­et auch an einem Voll­bluttest, bei dem eine Abtren­nung des Plas­mas überflüssig ist und der direkt beim Patien­ten in ein­er medi­zinis­chen Ein­rich­tung einge­set­zt wer­den kann. Abbotts Vision für die Zukun­ft geht noch darüber hin­aus: Ziel ist ein trag­bar­er Test, mit Ein­satzpo­ten­tial außer­halb der Klinik. Dieser könnte Men­schen mit Kopfver­let­zun­gen z. B. beim Sport schnell zu ein­er Bew­er­tung ihres Zus­tands verhelfen.

Schnelligkeit und Genauigkeit bei der Diagnose erforderlich

Schätzungen zufolge erlei­den jedes Jahr weltweit etwa 69 Mil­lio­nen Men­schen ein schw­eres Hirn­trau­ma. Bei Men­schen, die ein SHT erlit­ten haben, kann es zu Beeinträchtigungen des Gedächtnisses, des Bewe­gungsap­pa­rates und der Sinneswahrnehmung (z. B. Sehen und Hören) sowie der emo­tionalen Funk­tion (z. B. Persönlichkeitsveränderungen, psy­chol­o­gis­che Symp­tome) kom­men. Die Auswirkun­gen eines SHT können von weni­gen Tagen bis zu Jahren mit lebensverändernden Symp­tomen andauern. Bei Betrof­fe­nen von Schädel-Hirn-Traumata, ist die Wahrschein­lichkeit größer, dass sie weit­ere Hirn­ver­let­zun­gen erlei­den – ähnlich wie ein ver­stauchter Knöchel oder ein geris­senes Band, die anfälliger für weit­ere Ver­let­zun­gen sind. Die Verkürzung der Zeit zwis­chen Ver­let­zung und Diag­nose ist ein entschei­den­der Fak­tor bei der Behand­lung von SHT. 

Tags: AbbottForschungHerstellungSHTTitel-Thema
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